Startseite
Sanierungsprojekte
Projekte live
Winterbaustelle Fockendorf
EFH Neubau Halle
EFH Neubau Angersdorf
EFH Neubau in Mansfeld
Energiesparhaus ÖKO+
Thermomodulhaus
Ernergiesparhäuser
modern bauen mit Holz
Konzertsaal Altes Schloss
Bauhausmuseum Dessau
Wirstchaftsbgebäude
Referenzen + Häuser
Tiny-house Manufaktur Harz
Solar-Warmluftheizung
Thermo - Garage   / neu
Garagenbausatz
Gartenhäuser
Carports
Wir über uns
Impressum - Partner
Kontakt
Bildergalerie
 
 



Steckbrief
EFH-Neubau in Thermomodulbauweise
Energiesparhaus -ÖKO als altengerechtes Projekt
Baukosten: rd 93.000,00€
Wfl.  96m² zzgl Nfl. Thermomodulgarage
Wohnen auf einer Ebene                                                                                           

Ein Bauplatz wie aus dem Bilderbuch. Das Grundstück vor Baubeginn.

Die Bodenplatte ist hergestellt und der Bauplatz vorbereitet. So kann es in die Herstellung des Hauses gehen. Nun folgt das Aufrichten des Thermomodul-Energiesparhaus durch die Zimmerleute auf der ausgehärteten Bodenplatte.

2. Tag -          Die Thermomodule der Außenwände für das Erdgeschoss sind bereits fertig aufgestellt. Die Innewände für dieses Projekt werden in offener Konstruktion hergestellt. Von Beginn der Richtarbeiten auf der Bodenplatte sind  jetzt 2. Tage vergangen.

Hier gut zu erkennen die bereits in der Rohkonstruktion fertig aufgestellten tragenden Innenwände -        am 2. Tag nach Montagebeginn. Die Innenwände werden später einseitig mit OSB Platten beplankt.

Nachdem am 3. Tag die Holzbalkendecke eingebaut wurde, ist nun am 4. Tag nach Montagebeginn der Dachstuhl aufgerichtet. Die Zimmerleute bringen hier noch das Windrispenband zur Queraussteifung der Dachkonstruktion an. Gut zu erkennen ist die Folie, die die Decke und andere später als sichtbare Bauteile im Haus vorgesehene Konstruktionsdetails für die Zeit der Rohbauarbeiten schützt.

5. Tag -                   Es werden die Dachflächen mit Unterspannbahn und Ziegellattung für die Dacheindeckung vorbereitet. Die Giebel werden eingebaut. Die entgültige Form ist nun gut zu erkennen. An jetzt ist der Rohbau schon gut gegen Regen geschützt.

Am 5. Tag die Dachflächen sind bereits eingelattet , die Giebel werden geschlossen. Nun kann die Dacheindeckung folgen.

6. Tag -                  Die Richtkrone ist aufgesetzt. Das Richtfest wird gefeiert.

Der Bauherr bedankt sich für die geleistete Arbeit .

Glückwünsche an den Bauherren und ein großer Dank an ihn.

7. und 8. Tag  nach Montagebeginn, die letzten Handgriffe am Dachkasten werden ausgeführt. Das Haus ist im Rohbau mit Dacheindeckung fertig auf der Baustelle hergestellt. Nun können die Tischler- und Ausbaugewerke kommen. Die Zimmerleute ziehen nun auf eine neue Baustelle um.

Glückwünsche für das gute Gelingen an den Bauherren und ein großer Dank für sein Vertrauen -                         Gott segne dieses Haus und dessen Bewohner aller Zeit.

Alles ist vorbereitet den Innausbau auszuführen. Vom Beginn der Montage bis jetzt sind 8 Arbeitstage vergangen . Das Haus wurde ohne Unterstützung durch Krantechnik in reiner Handarbeit der Zimmerleute aufgebaut. Hierin liegt der große Vorteil der Thermomodul-Bauweise. Dazu ist die große Erfahrung unserer Zimmerer  eine wichtige Grundlage guter -qualtätvoller Arbeit.

Hier wird später eine gemütliche Terrasse entstehen. Ein Plätzchen im Grünen nach geschaffter Arbeit. Dem Bauherren sei es schon jetzt gegönnt.

 Auch innen ist der Rohbau fertig und alles für den weiteren Ausbau vorbereite.

Von nun an haben hier die Ausbaugewerke ihren Arbeitsplatz. Die Zimmerleute indes sind schon wieder auf einer neuen Baustelle. Der Rohbau ist geschlossen und  das Dach gedeckt. Nach 8 Arbeitstagen sind nun die Ausbaugewerke und Tischler dran.

 
 
Top