ein architektonischer Gestaltungsentwurf - unter Anwendung der Thermomodul-Systembauweise
Aufgrund der an mich herangetragenen Bitte Beteiligter, hatte ich die Gelegenheit mich mit dem Projektvorhaben - der Bau eines Konzertsaales- für die Kreismusikschule des Landkreises Mansfeld Südharz am Hauptsitz der Musikschule in Sangerhausen "Altes Schloss" in Form eines tiefgreifend und fundamental erarbeiteten Gestaltungsentwurf auseinander zu setzen.
Bei der Planung des Konzertsaales gab es für den Standort und der vorgesehenen Anforderung an das Bauwerk in Bezug auf seine Nutzung folgende für den Entwurf wesentliche Voraussetzungen und Bedingungen.
1. Das Projekt ist bei laufendem Schulbetrieb im vollem Umfang der Maßnahme auf einer durch denkmalgeschütze historische Bausubstanz - Altes Schloss- in der baulichen Nutzung vollständig geschlossenen und gefangenem Baustandort , mit sehr begrenzter den Hauptzugang der Schule betreffenden Zufahrt zu gewährleisten.
2. Die zur Verfügung stehenden, sehr begrenzten Bauflächen sind durch in der Historie abgebrochene Bauteile des ehemaligen Schlosses (hier Fundamenet und andere) zusätzlich belastet. Es besteht die Möglichkeit, das Teile der ehemaligen Bauanlagen des historischen Gebäudes , teilweise Hohlräume und nicht tragfähige Grundflächen aufweisen.
3. Die Schule im Alten Schloss verfügt nur über sehr begrenzte Verkehrsflächen, die sich unmittelbar dort ausbilden, wo ein Neubau des geplanten Konzertsaales realisierbar ist.
4. Die Anforderungen an das geplante Bebäude in der vorgesehenen stark strukturierten Nutzung hat hohen Attributen an die Kontruktion und Flexibilität zu entsprechen.
5. Die für die Region herrausragende Arbeit der Musikschule soll zudem durch den Neubau des Konzertsaales eine optimale für die Ausbildung junger angagierter Musiker angemessene Bühne bilden, in der die Ausbildung des "guten Tons" von besonderer Anforderung ist.
6. Die Gestaltung des Konzertsaales soll so erfolgen, das entsprechend dem Raumkonzept die für die geplanten Anforderungen möglichst beste Rauakustik gewährleistet ist.
Unter diesen wesentlichen Voraussetzung habe ich unter Abwägung der wesentlichen Anforderungen und Voraussetzungen am Standort einen Gestaltungsentwurf erarbeitet, der neben seiner Grundkonzeption - die Gestaltung als schwebender Bau - vorallem die Stärken der Thermomodul-Systembauweise in besonderer Weise berücksichtigt.
Die nachfolgenden Ausführungen sollen Ihnen die technischen Möglichkeiten und Anwendungsvariationen des Thermomodulsystems näher vermitteln, um Ihnen den Eindruck der Vielseitigkeit und qualitativen Auslegung dieses innovativen Bausystems zu verdeutlichen.
"Alles ist möglich, es liegt an uns unsere Möglichkeiten gezielt zu nutzen , wir müssen uns nur bemühen."