Ein Trend zu alternativen Wohnformen der sich in Europa und Deutschland aufgrund hoher Kosten und geringer Verfügbarkeit von Bauplätzen sowie bezahlbarem Wohnraum in den Ballungsräumen entwickelt. Eine Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand die eigenen vier Wände als Wohnung, Freizeitwonbereich oder mobile Unterkunft beruflich oder im Urlaub zu gestalten.
Wohnen auf kleinem Raum- bedeutet das Einschränkung?
Zunächst einmal werden von der Regel abweichende Formen der modernen Wohnkultur allg. mit recht skeptischer Haltung betrachtet. Doch werden gerade in Ballungsräumen die Möglichkeiten ein eigenes Heim zu erwerben, oder zu Bauen durch hohe Kosten und sehr begrentzte Verfügbarkeit eingeschränkt. Der Ansatz durch mobile Wohnlösungen hier Gestaltungsraum zu schaffen ist eine Lösung die sich seit einiger Zeit auch in Deutschland mehr und mehr entwickelt und etabliert. Die Möglichkeiten ein Tiny-house (Minihaus) zu nutzen sind dabei so vielfältig wie die Erfordernisse ihrer Nutzer. So sind diese Häuser geeignet sehr mobil, nicht ortsgebunden den Erfordernissen der Nutzer zu folgen. Aufgrund ihrer Qualität, es handelt sich bei diesen Häusern nicht um Wohnwagen, sondern qualitativ gut ausgestattete MINIHÄUSER, könne diese über viele Jahre als Haupt-, Neben- oder Ferienwohnung genutzt werden.
Nun ist die Nutzung zu Wohnzwecken in Deutschland durch Vorschriften geregelt. Diese können durch Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und/oder örtliche Bauvorschriften / Satzungen unmittelbar betroffen sein. Welche für den geplanten Aufstellort ggf. zu beachten sind und welche besonderen Auflagen bestehen, ist am besten durch eine entsprechende Anfrage bei den dafür zuständigen Verwaltungen zu klären. Dies können wir gern für Sie übernehmen.
Die hier beschriebenen Typen unserer Minihäuser haben zur Grundlage, das diese auf einem PKW Trailer mit einer max. Gesamtanhängerlast von 3,5t im öffentlichem Straßenverkehr bewegt werden können. Die dadurch entstehenden Vorteile ; diese Häuser lassen sich so ähnlich wie große Wohnanhänger relativ leicht und kostengünstig transprtieren . Sstellt jedoch auch besondere Anforderungen an deren Konstruktion.
So werden unsere Häuser im Sinne der Straßenverkehrsordnung durch die DEKRA abgenommen und erhalten so die Erlaubnis als Wohnwagen im Straßenverkehr bewegt zu werden.
Dabei sind konstruktive Rahmenbedingungen wie z.B. die max. zulassige Breitse von 2,55m, sowie eine Gesamthöhe von max. 4,0m zu berücksichtigen. Unsere Minihäuser erfüllen diese Voraussetzungen bei unterschiedlicher Gestaltung.